Vor 10 Jahren: Neues Wohnheim für sorbische Studierende wird eingeweiht

Sorben Sorbisches Wohnheim Jubiläum

Die Sorbische Kultur ist ein fester Bestandteil des Studienortes Leipzig. Dieses Jahr jährt sich die Einweihung des neuen Wohnheimes – eigens für sorbische Studierende – in der Arno-Nitzsche-Straße zum zehnten Mal.

Im Mai findet in der sorbischen Lausitz traditionell das Maibaumwerfen statt – ein Brauch, den sorbische Studierende auch fernab der Heimat an ihrem Studienort Leipzig beibehalten haben. Üblich ist dazu ein kleines Fest, bei dem in Tracht zu sorbischer Musik getanzt und zuvor der Maibaum geworfen wird.  In diesem Jahr muss das Fest pandemiebedingt erneut ausfallen, aber wir lassen es uns nicht nehmen, den sorbischen Studierenden in Leipzig trotzdem zu gratulieren, denn:

Vor zehn Jahren feierten sie die Namensgebung ihres neuen Wohnheims in der Arno-Nitzsche-Straße 40, in dem die Zimmer der 7. und 8. Etage eigens für sorbische Studierende reserviert sind. Wjele zboža – herzlichen Glückwunsch!

Seit der feierlichen Einweihung am 16. Mai 2011 tragen die beiden Etagen den Namen des berühmten sorbischen Volksdichters Handrij Zejler. Bis zu ihrem Umzug in das Wohnheim Arno-Nitzsche-Straße hatten sorbische Studierende in einem Wohnheim gleichen Namens in der Bornaischen Straße gewohnt. Dieses Gebäude musste das Studentenwerk als damaliger Betreiber jedoch aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben. Trotzdem sollte den sorbischen Studierenden aber weiterhin das Zusammenleben ermöglicht und eine Heimat auf Zeit außerhalb der Lausitz geboten werden – und damit die Möglichkeit, ihre Traditionen zu pflegen und die sorbische Sprache zu sprechen.

Sorbisches Leben und Wirken gibt es in Leipzig und speziell an der Universität bereits sehr lange, die Wurzeln reichen zurück bis ins 18. Jahrhundert. Das heutige Institut für Sorabistik wurde am 6. September 1951 gegründet und noch immer kann das Studienfach Sorabistik, die Lehre von der sorbischen Sprache und Literatur – einzigartig in Deutschland – an der Universität Leipzig studiert werden.

Heute leben auf den beiden Etagen im Studentenwohnheim Arno-Nitzsche-Straße rund 20 sorbische Studierende. Die meisten von ihnen studieren in Leipzig Lehramt, zumeist mit Sorabistik, oder auch Medizin und Jura. Witajće k nam – herzlich willkommen in Leipzig!