Übergangskarten für internationale Studierende/Mensa & MDV

jee_180711_dsw-leipzig_12555_web

Internationale Studierende können sich zum Semesterstart des Wintersemesters 2021/22 eine Übergangskarte für Mensen und ein Übergangssemesterticket für den öffentlichen Nahverkehr holen.

Internationale Studierende der Universität Leipzig, die zu Semesterbeginn noch keine UniCard besitzen, können sich ab dem 16. September 2021 im Studierenden Service Zentrum eine Übergangskarte für die Mensa und ab dem 27. September 2021 ein vorläufiges Semesterticket holen.

  • Die Übergangskarte für die Mensa oder Cafeteria benutzen Sie zum bargeldlosen Bezahlen in unseren Mensen & Cafeterien, bis Sie Ihre UniCard erhalten – maximal bis zum 30. November 2021, danach gilt nur noch die UniCard.
  • Zur Abholung im SSZ die Immatrikulationsbescheinigung und einen Lichtbildausweis mitbringen!
  • Das Übergangssemesterticket für den MDV nutzen Sie als Fahrschein auf allen Strecken und für alle Busse und Bahnen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) maximal bis zum 31. Oktober 2021, danach gilt nur noch die UniCard. Ein Lichtbildausweis und die Immatrikulationsbescheinigung sind mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen.
  • Die Übergangskarte und das Übergangssemesterticket erhalten nur neu immatrikulierte internationale Studierende der Universität Leipzig, die am 1. Oktober 2021 noch nicht ihre UniCard benutzen können.
  • Die Rückgabe der Übergangskarten für die Mensa erfolgt ebenfalls im SSZ. Bei der Rückgabe muss die UniCard mitgebracht werden, damit Restguthaben übertragen werden kann.

Ab 1. November 2021 gilt das Übergangssemesterticket nicht mehr, nur noch die UniCard ist gültig! Informationen zum MDV-Semesterticket gibt's auf unserer Seite zum Semesterticket.