Rund 250 Besucher:innen aus vielen Teilen der Welt, vor allem aus der Ukraine, Afghanistan und Syrien sind am 3. Mai zum Infotag für geflüchtete und internationale Studieninteressierte gekommen. Im Foyer des Nieper-Baus der HTWK konnten sie sich an insgesamt zehn Infoständen über das Studium in Leipzig informieren.
Bei der Veranstaltung, die bereits zum siebten Mal stattfand, waren sechs Hochschulen aus Leipzig und Umgebung sowie weitere Institutionen wie das Willkommenszentrum der Stadt Leipzig, die Bildungsberatung des Garantiefonds Hochschule und die Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH vor Ort. Zudem standen die Mitarbeiter:innen des Amts für Ausbildungsförderung sowie der Sozialberatung des Studentenwerks Leipzigs Frage und Antwort.
Alles Wichtige zu den Themen Hochschulzugang, Voraussetzungen, Bewerbung, Studienfinanzierung und Stipendien gab es nicht nur bei den Berater:innen an den Infoständen, sondern auch in drei Vorträgen in deutscher und englischer Sprache, die rege besucht waren.
Für die bessere Verständigung waren fünf Sprachmittler:innen für Ukrainisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Farsi und Arabisch vor Ort. In einer Austauschecke konnten Studieninteressierte zudem mit bereits Studierenden der Leipziger Hochschulen in Kontakt kommen, was ebenfalls auf großen Zuspruch traf.
Die schönsten Fotos vom Infotag 2024 gibt’s hier.
Wir bedanken uns bei allen Partner:innen und Besucher:innen für die gelungene Veranstaltung!