Neue vegane Backstube beim Studentenwerk Leipzig

Vegane Bäckerei

Vegane Backwaren aus eigener Herstellung kommen ab jetzt aus der Backstube in der Mensa am Elsterbecken.

Schoko-Brownie, Erdnuss-Karamell-Schnitte oder Zwetschgenkuchen – vegane Backwaren für ausgewählte Mensen und Cafeterien werden beim Studentenwerk Leipzig seit 2017 in einer eigenen veganen Backstube gebacken. Diese Backstube ist nun umgezogen und arbeitet seit April dieses Jahres von der Mensa am Elsterbecken aus. Täglich werden dort etwa 200 Stück Kuchen und andere Backwaren hergestellt, perspektivisch soll die Produktion erhöht werden.

Für die Backstube wurde ein Raum innerhalb der Mensaküche umgebaut und die nötige Technik wie Ofen, Rühr- und Knetmaschine und Fritteuse installiert. Die veganen Backwaren werden täglich in Handarbeit gefertigt und dienstags bis freitags an die Cafeteria Dittrichring, die Cafeteria im Musikviertel, die Cafeteria am Park sowie die Cafeteria am Medizincampus geliefert. Künftig sollen noch weitere Einrichtungen des Studentenwerkes die veganen Backwaren aus eigener Herstellung verkaufen.