Mensaklassiker zum Jubiläum: Aktionswoche in allen Mensen

Jubiläumsaktion Mensaklassiker

Das Studentenwerk Leipzig begeht in diesem Jahr das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens. Zum Beginn des Wintersemesters findet vom 18. bis 22. Oktober eine Jubiläumswoche in allen Mensen statt.

Anlässlich der Jubiläumswoche gibt es vom 18. bis 22. Oktober in jeder Einrichtung täglich ein besonderes Gericht, sozusagen einen Mensaklassiker.

„Selbstverständlich wollten wir dabei keine Gerichte aus den Anfängen vor 100 Jahren anbieten, sonst hätte es womöglich nur Griessuppe oder Kartoffelbrei mit Sauerkraut gegeben, erzählt Uwe Kubaile, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien / zentraler Einkauf beim Studentenwerk Leipzig. „Die Jubiläumsgerichte stellen einen Querschnitt durch die Mensaklassiker der letzten Jahrzehnte dar“.

So bietet beispielsweise die Mensa An den Tierkliniken am Montag eine vegetarische Schmorgurkenpfanne mit Sojahack an. Am selben Tag steht in der Mensa am Park Currywurst mit Gurkensalat und Pommes Frites auf dem Speiseplan – einer der Mensaklassiker schlechthin. Die Mensa Peterssteinweg erinnert mit Falschem Hasen und Salzkartoffeln am Mittwoch an längst vergangene Mensazeiten. Am Mittwoch erhalten Gäste an allen Standorten außerdem eine süße Überraschung gratis zum Essen – so lange der Vorrat reicht.

Dankeschön an die Gäste

„Seit Anfang Oktober sind alle 10 Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig wieder für den Verzehr von Speisen und Getränken vor Ort geöffnet. Wir freuen uns, dass wir mit dem Start des Präsenzbetriebes an den Hochschulen nun auch unsere Angebote wieder erweitern konnten“, erklärt Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig, „Uns ist aber auch klar, dass die Einschränkungen durch Hygieneauflagen unseren Gästen einiges abverlangen. Es gibt weniger Sitzplätze, obwohl unsere Speisesäle schon vor Corona in den Stoßzeiten überfüllt waren. Und wir haben im Moment weniger Personal. Dadurch mussten wir die Angebotsvielfalt etwas einschränken und können unser größtes Haus, die Mensa am Park nur bis um 14 Uhr offen halten. So ist die Jubiläumswoche nicht nur ein Dankeschön an unsere Gäste für die langjährige Treue, sondern auch für das Aushalten der aktuell erschwerten Bedingungen.“

Im Rahmen der aktuellen Hygieneauflagen liegen die Sitzplatzkapazität der Mensen beim Studentenwerk Leipzig derzeit bei ca. 60%. Der Abstand von 1,50 Meter muss derzeit nur gegenüber unbekannten Dritten eingehalten werden. Gruppen von Nutzer:innen der Speisesäle die sich kennen, dürfen enger zusammensitzen. „Um Wartezeiten zu minimieren und möglichst viele Gäste zu versorgen, bitten wir alle Gäste, ihren Aufenthalt in unseren Speisesälen so kurz, wie möglich zu gestalten. Geben Sie den nachfolgenden Gästen auch die Chance auf einen Sitzplatz. Alternativ zum Verzehr vor Ort halten wird parallel auch weiterhin das Mitnahmeangebot aufrecht“, so Kubaile weiter.

Wanderausstellung in den Mensen zur 100-jährigen Geschichte

Im Rahmen der Jubiläumswoche startet das Studentenwerk Leipzig auch eine Wanderausstellung zur eigenen Geschichte. „Die großformatigen Infotafeln erzählen anschaulich und reich bebildert von 100 Jahren sozialer Unterstützung der Studierenden am Studienstandort Leipzig – und das unter maximalen Hygienebedingungen“, freut sich Diekhof. Um den Auflagen zu entsprechen, wurde die Ausstellung kurzerhand von Mensa am Park nach draußen verlegt. Die Infotafeln entlang der Glasfassade können in den kommenden zwei Wochen beim Spaziergang auf der Universitätsstraße betrachtet werden. Danach folgen im Wochentakt weitere Mensen des Studentenwerkes.