
Noah Dejanović wurde vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und vom Deutschen Studierendenwerk (DSW) als „Student des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.
Der 21-Jährige studiert Lehramt an der Universität Leipzig und setzt sich seit Beginn seines Studiums gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern ein. Dejanović sensibilisiert mit seinem Projekt „Kinderschutz im Studium“ Mitstudierende und Lehrende für ein schwieriges und tabuisiertes Thema, wobei er die fachliche mit einer Betroffenen-Perspektive verbindet. Darüber hinaus beteiligt sich Dejanović an mehreren Social-Media-Videos für die Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung.
Den Preis „Student/-in des Jahres“ haben DHV und DSW zum zehnten Mal ausgelobt. Mit der Auszeichnung werden Studierende ausgezeichnet, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Diese Kriterien erfüllt nach einhelliger Ansicht der sechsköpfigen DHV/DSW-Jury Noah Dejanović durch sein großes und vorbildliches Engagement.