Energiesparkampagne "Flip the Switch"

Studentenwerk Leipzig beteiligt sich an DSW-Energiesparkampagne "Flip the Switch".

Im Wintersemester 2022/23 wurde die „Flip the Switch“-Kampagne gestartet.

Das ist eine Energiesparkampagne für Studierende - ins Leben gerufen von unserem Dachverband dem Deutschen Studentenwerk (DSW). Hier können sich alle deutschen Studierendenwerke mit ihren Wohnheimen beteiligen. Auch das Studentenwerk Leipzig ist mit dabei.

Angesichts der Energiekrise und des drastischen Anstiegs der Energiepreise in Deutschland wurde uns allen nochmal aufgezeigt, was wir eigentlich schon lange wissen: Fossile Energieträger sind endliche Ressourcen und wir müssen in der Tat „den Schalter umlegen“, sowohl in unseren Köpfen als auch in unserem Alltag. Energiesparen war noch nie so wichtig wie jetzt - nicht nur, um Kosten einzusparen, sondern vor allem auch für unser Klima.

Das Ziel der Kampagne ist also Energie zu sparen in unseren Wohnheimen und im Alltag. Doch wie genau? Was wir in den studentischen Wohnheimen und die Studierenden selbst alles machen können, um gemeinsam Energie zu sparen, das möchten wir in den kommenden Wochen und Monaten angehen.

Auf unserem Instagram-Kanal teilen wir Tipps zum Energiesparen und zeigen wie nachhaltig unsere Wohnheime bereits sind und welche Energiespar-Maßnahmen weiterhin geplant sind.

Folgt uns auf Instagram und nehmt an der Kampagne teil!

Weitere Meldungen aus diesem Bereich

BAföG & Finanzen, Beratung & Soziales, Kultur, Internationales, Mensen & Cafeterien, Mobilität, Über uns, Wohnen /

Willkommen zum Wintersemester 2022/23!

Das neue Semester steht in den Startlöchern: Wir begrüßen alle Leipziger Studierenden – insbesondere Erstsemester und neue internationale Studierende!

Weiterlesen
Internationales, Wohnen /

Neue Events unserer Tutor:innen

Studierende essen in einer WG-Küche.

Im Wintersemester 22/23 bieten die Tutor:innen des Studentenwerkes Leipzig wieder zahlreiche Veranstaltungen an, um andere Studierende sowie Leipzig und Umgebung kennenzulernen.

Weiterlesen