Digitale Studieninformationstage der Uni Leipzig: 25. Mai bis 4. Juni

Interesse an einem Studium in Leipzig? Bei den Informationstagen kannst du dich über Studienangebote, Finanzierung, Leben & Wohnen in Leipzig und wichtige Anlaufstellen informieren. Vielfältige Online-Angebote warten auf die Studieninteressierten.

Zum vollständigen Angebot

Junge Frau hält Schild mit Aufschrift "Leipzig" in der Hand
Christian Hüller

Während der „Digitalen Studieninformationstage“ informiert die Universität Leipzig vom 25. Mai bis zum 4. Juni 2021 Studieninteressierte rund um die Themen Studienwahl, Bewerbung, Leben und Wohnen in Leipzig.

Welcher Studiengang passt zu mir? Wie funktioniert die Bewerbung? Welche Fristen muss ich beachten? Studentenwohnheim oder WG? Wer ein Studium beginnen möchte, hat viele Fragen. Daran ändert auch Corona nichts. Deswegen finden die kommenden Studieninformationstage der Uni Leipzig wieder im virtuellen Raum statt.

Vielfältige Online-Formate erwarten Studieninteressierte und ihre Familien:

  • Live-Angebote: Vorträge, Sprechstunden und Fragerunden
  • virtueller Messestand
  • Telefonsprechstunden
  • Videos
  • 360-Grad-Campustour
  • Studi-Speed-Dating
  • spannende Einblicke in Studiengänge
  • dauerhaft abrufbare Informationen zur Studienvorbereitung

Angebote des Studentenwerkes Leipzig

Wohnheim, BAföG und mehr – Fragen an das Studentenwerk Leipzig

Live-Veranstaltung
Gibt es genug Wohnheimplätze? Wie bewerbe ich mich fürs Studentenwohnheim? Wann stelle ich meinen BAföG-Antrag? Wie funktioniert das Semesterticket? Was ist eine Fahrradselbsthilfewerkstatt? Diese und viele weitere Fragen zu den Leistungen und Angeboten des Studentenwerkes beantworten unsere Ansprechpersonen im Videochat.

Wohnen in Leipzig 

Wer für sein Studium nach Leipzig zieht, wird sich früher oder später auf Wohnungssuche begeben. Ob WG, Studentenwohnheim oder eine eigene kleine Wohnung – in Leipzig gibt es viele Möglichkeiten, eine passende Bleibe zu finden. 

Studienfinanzierung

Was kostet das Studium? Was ist BAföG und wer bekommt es? Wie finde ich einen Nebenjob? Fragen zum Thema Studienfinanzierung gibt es viele. Antworten finden Sie ebenfalls während der Studieninformationstage.

Programm der Digitalen Studieninformationstage