Deutschkurse zur Studienvorbereitung für Geflüchtete

Deutschkurse Geflüchtete Uni Leipzig

Studieninteressierte mit Fluchtbiografie, die noch nicht über die nötigen Deutschkenntnisse verfügen, können an der Universität Leipzig kostenfrei studienvorbereitende Deutschkurse absolvieren.

Die Universität Leipzig bietet zum Wintersemester 2021/22 erneut kostenfreie studienvorbereitende Deutschkurse für Geflüchtete an. Dieses Angebot richtet sich an Interessierte, die den Wunsch haben, an der Universität Leipzig zu studieren. Die Kurse beginnen im Oktober 2021, dauern je nach sprachlichen Vorkenntnissen sechs bis neun Monate und führen zum Sprachniveau Deutsch C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Sie schließen mit der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens finden die Kurse mit Präsenzunterricht bzw. hybrid mit digitalen Elementen oder komplett digital statt.

Die Stabsstelle Internationales der Universität lädt Studieninteressierte mit Fluchterfahrung ein, sich im Zeitraum 03. Mai 2021 – 30. Juni 2021 online über uni-assist e.V. zu bewerben.

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Hochschulzugangsberechtigung (durch Hochschulreife oder einen ersten Studienabschluss im Ausland)
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B1 oder der Nachweis über eine Teilnahme an 500 Stunden Deutschunterricht (die Stunden müssen dabei auf einer Dokument-Seite aufgezeigt werden) Sollten die Interessierten zum Zeitpunkt der Bewerbung noch einen B1-Kurs besuchen, bitten wir sie, die Teilnahmebestätigung des laufenden Kurses hochzuladen.
  • Studienwunsch an der Universität Leipzig
  • Geflüchteten-Status  

Um sich kostenfrei bewerben zu können, müssen Interessierte eine Beratungsbestätigung der Stabsstelle Internationales im my.uni-assist-Portal hochladen.
Diese können Interessierte unter Vorlage ihres Aufenthaltstitels sowie unter Angabe ihres Studienwunsches an der Universität Leipzig per E-Mail an refugees.study@uni-leipzig erhalten.