10.000 Euro für Kulturneustart – Aufruf hatte großes Echo

Aktion 10.000 Euro für Kulturneustart Kulturförderung

Die Jubiläums-Aktion unserer Kulturförderung stieß auf rege Beteiligung. Zahlreiche Anträge gingen ein – insgesamt 15 studentische Projekte konnten nun für die Sonderförderung ausgewählt werden.

Das lässt optimistisch in die Zukunft des studentischen kulturellen Lebens in Leipzig schauen: Für das Programm „10.000 Euro für Kulturneustart“ sind beim Studentenwerk Leipzig 42 Anträge eingegangen, das waren sehr viel mehr, als die Organisator:innen erwartet hatten. Das Programm ist ein Teil der Aktionen zum 100. Geburtstag des Studentenwerkes und soll den Neustart für studentische Kultur nach den coronabedingten Einschränkungen unterstützen.

Für insgesamt 10.000 Euro Kulturförderung war es möglich, besonders niedrigschwellig Förderanträge zu stellen. Es zeigte sich, dass der Bedarf bei Studierenden, gemeinsam kulturelle Projekte zu organisieren, gerade jetzt sehr hoch ist. Die Förderung aus dem Programm wird an 15 Projekte ausgereicht werden. Darunter sind Ausstellungen, Buchprojekte, Performances und vieles mehr.

Die meisten der anderen Antragstellenden können einen neuen Anlauf über eine normal übliche Antragstellung an den Kulturausschuss des Studentenwerkes machen. Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am 03. August 2021 statt.