Heute, am 7. September 2021, wird das Studentenwerk Leipzig 100 Jahre alt! Ein runder Geburtstag verbunden mit einer bewegten Geschichte.
Strümpfe stopfen, Kuraufenthalte vermitteln und natürlich ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit in der Mensa anbieten – im Verlauf der 100 Jahre, die das Studentenwerk Leipzig bzw. sein Vorgängerverein die "Wirtschaftsselbsthilfe der Leipziger Studenten" nun besteht, stand das Wohl der Leipziger Studierendenschaft stets im Mittelpunkt.
Ein Blick in die Geschichte zeigt: Ein Schwerpunkt des Wirtschaftsselbsthilfevereins in Zeiten von Inflation und Nahrungsmittelknappheit nach dem 1. Weltkrieg lag z.B. darin, Studierenden mindestens ein warmes, preiswertes Essen pro Tag anzubieten. Außerdem unterstützte schon in den 20ern eine Darlehenskasse Studierende in Not.
Auch heute ist die Versorgung der Leipziger Studierenden mit preiswertem und gesundem Essen in Hochschulnähe eine der Kernaufgaben des Studentenwerkes. Über das Amt für Ausbildungsförderung erhalten aktuell rund 6.600 Leipziger Studierende eine Studienfinanzierung nach dem BAföG.