Anmeldung

Achtung: Für die Online-Registrierung benötigen Sie ein Initialpasswort. Dieses erhalten Sie auf Nachfrage an den Kassen unserer Einrichtungen. 

Was ist AutoLoad?

  • Ein Service für moderne und unkomplizierte bargeldlose Bezahlung.
  • Ist das Guthaben auf Ihrem Studienausweis oder Ihrer Mensakarte aufgebraucht bzw. der von Ihnen festgelegte Grenzbetrag unterschritten, können Sie Ihre Karte automatisch beim Bezahlvorgang an unseren Mensakassen aufladen.
  • Dazu erteilen Sie dem Studentenwerk Leipzig zuvor online ein SEPA-Lastschriftmandat.
  • Der Betrag, der mindestens aufgewertet werden soll, wird bei Registrierung festgelegt und kann später im Karten-Serviceportal angepasst/geändert werden. 

Warum AutoLoad?

  • Kein Anstehen an den Aufwertern.
  • Schnelles, bargeldloses Aufladen an den Kassen.
  • Komfortable Steuerung über das Karten-Serviceportal.

Wie und wo kann ich mich für AutoLoad registrieren?

  • Für die Teilnahme an AutoLoad ist eine einmalige Registrierung erforderlich.
  • Dafür müssen Sie sich zurerst ein Initialpasswort holen. Dieses erhalten Sie auf Nachfrage an allen Kassen unserer Mensen und Cafeterien.
  • Mit diesem Passwort und Ihrer Kartennummer loggen Sie sich im Karten-Serviceportal ein und melden sich für AutoLoad an. 
  • Berechtigt sind alle Studierenden sowie Beschäftigten der Leipziger Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig.
  • Sie benötigen ein Konto bei einem deutschen Kreditinstitut, das Initialpasswort und Ihren Studierendenausweis bzw. eine Mensakarte.

Nach der ersten Anmeldung können Sie Ihr Passwort im Karten-Serviceportal ändern. Sollten Sie Ihr Initialpasswort verlieren, kann es an jeder Kasse unserer Mensen & Cafeterien neu ausgedruckt werden. 

Infos zum Karten-Serviceportal

Im Karten-Serviceportal können Sie folgende Funktionen nutzen:

  • hinterlegte Bankverbindung anzeigen lassen und ändern,
  • Kartenumsätze anzeigen lassen,
  • Änderung des Aufladebetrages sowie der Aufladeschwelle (max. 50 Eur pro Aufladevorgang und Tag),
  • Karte sperren lassen,
  • jederzeit vom AutoLoad-Verfahren abmelden.

Zum Karten-Serviceportal


Fragen und Antworten

Details anzeigen

Der Aufwerbetrag ist der Betrag, der als Guthaben auf die Mensakarte aufgeladen wird, sobald das Restguthaben unterschritten und einer Aufladung an der Kasse zugestimmt wurde (Standard: 10 Euro).  

  • Minimaler Aufwertbetrag: 5 Euro
  • maximaler Aufwertbetrag: 50 Euro.
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Der Grenzbetrag ist das Limit, bei dem eine AutoLoad-Abfrage erfolgt und Sie an der Kasse gefragt werden, ob Sie aufladen möchten. Sie müssen der Aufladung an der Kasse zustimmen. Standardmäßig liegt der Grenzbetrag bei 2 Euro. Nach der Registrierung im Serviceportal lässt sich der Grenzbetrag jederzeit online ändern.

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Eine Aufladung der Mensakarte via AutoLoad funktioniert nur in Verbindung mit einem Kauf an den Kassen unserer Mensen und Cafeterien. Diese beiden Vorgänge 'Kauf-Transaktion' und 'Aufladung' sind technisch im Kassensystem miteinander verknüpft und lassen sich nicht voneinander trennen.

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Um Missbrauch zu verhindern, kann eine Aufwertung via AutoLoad nur einmal am Tag erfolgen.

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Kommt es nach dem Aufladen via AutoLoad aufgrund eines ungedeckten Bankkontos zu einer Rücklastschrift, wird die Mensakarte gesperrt, da die Aufladung der Mensakarte von einem ungedeckten Bankkonto Schulden beim Studentenwerk verursacht hat.

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Zahlungsrückstände können in der Mensa am Elsterbecken im Foyer Raum 004, Marschnerstr. 29C bar einbezahlt werden. Bitte buchen Sie vorab einen Termin über unser Termintool. Die Karte wird dann entsperrt und ist wieder für AutoLoad nutzbar. Es ist möglich, eine Karte bei wiederholten Problemen für AutoLoad über die Internetabfrage zu sperren.

Ein Zahlungsrückstand entsteht wie folgt: Wenn die Karte über Autoload aufgeladen wird, wird der Betrag nach ca. drei bis fünf Werktagen von Ihrem Konto per Lastschrift eingezogen. Es kann vorkommen, dass die Bank den Einzug aus verschiedenen Gründen ablehnt. Dafür erheben die Bank des:der Nutzer:in und die Bank des Studentenwerkes Rücklastschriftgebühren. Der Zahlungsrückstand setzt sich aus dem Betrag der Aufladung und den Gebühren zusammen.

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Auf der Mensakarte werden vom Studentenwerk selbstverständlich keine Daten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse gespeichert. Rückschlüsse auf Ihre Person oder finanzielle Verhältnisse durch Inbesitznahme der Karte durch Dritte sind daher nicht möglich.

Mit der Karte ist das SEPA-Mandat (einschließlich Bankdaten und Anschrift) verknüpft, das für den Aufwertungsvorgang benötigt wird. Es werden vom Studentenwerk keine weiteren Daten elektronisch erfasst. Das SEPA-Mandat inklusive der verbundenen Daten wird gemäß den gesetzlichen Vorschriften für einen Zeitraum von mindestens 14 Monaten, gerechnet vom Einreichungsdatum der letzten eingezogenen Lastschrift, aufbewahrt.

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Bei Verlust des Studienausweises bzw. der Mensakarte hat der:die Kartenbesitzer:in schnellstmöglich in Eigenverantwortung die Karte entweder online im Karten-Serviceportal oder bei der jeweiligen Kartenausgabestelle zu sperren, um einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern. Das Studentenwerk Leipzig kann bei einem Verlust keine Haftung übernehmen.

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Dort, wo Sie die Karte sperren lassen, muss gleichzeitig die Kartennummer erfragt werden. Mit Ihrer Kartennummer können Sie sich am Thresen des Studentenwerkes im Studenten Service Zentrum (SSZ), Goethestraße 3-5 oder per Mail an kartenservice {{ätt}} studentenwerk-leipzig {{punkt}} de melden, um ihr Restguthaben auf eine neue Karte übertragen zu lassen oder es sich in der Mensa am Elsterbecken im Foyer Raum 004, Marschnerstr. 29C bar auszahlen zu lassen. 

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Vor Rückgabe einer Karte muss das SEPA-Mandat im Karten-Serviceportal auf unserer Webseite deaktiviert werden.


Datenschutz

Informationen zu Ihren datenschutzrechtlichen Informationsrechten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Autoload-Verfahren finden Sie in folgendem Dokument: informationspflicht_autoload.pdf