Kinderladen

Der Kinderladen ist ein kostenloses Betreuungsangebot für Babys und ganz kleine Kinder von Studierenden wir sind auf die liebevolle Betreuung von Kindern unter einem Jahr spezialisiert. Ab 8 Wochen bzw. nach dem Ende der Mutterschutzfrist bis maximal zum Schuleintritt können eure Kinder im Kinderladen stundenweise von zwei erfahrenen Erzieherinnen betreut werden. Die Betreuung eines Kindes ist auf ein Semester bzw. 6 Monate beschränkt. Jedes Kind kann die Betreuung im Kinderladen an 3 Tagen der Woche zu jeweils 4 Stunden innerhalb der Öffnungszeiten in Anspruch nehmen. Die Betreuungszeiten sind generell von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr, am Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr. Bei Bedarf und nach Absprache ist auch früher möglich. 

Mindestens ein Elternteil muss an einer uns zugeordneten Hochschule immatrikuliert sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass kein Betreuungsvertrag mit einer Kindertagesstätte oder einer Tagespflegeperson besteht. Die Anzahl der Kinder, die parallel betreut werden können, ist begrenzt. Aus diesem Grund können wir nicht immer allen Wunschzeiten entsprechen und blocken die Wunschzeiten nachdem sie uns durch dich gemeldet wurden. Bei der Angabe der Wunschzeiten ist es sinnvoll, nicht nur die Vorlesungen oder Seminare, sondern auch die Zeiten für Bibliotheksbesuche oder zum Lernen zu berücksichtigen. Im Kinderladen werden vorrangig Kinder betreut, deren studentische Eltern nicht beurlaubt sind. Beurlaubte Studierende können sich trotzdem anmelden, die Platzvergabe erfolgt allerdings vorrangig an nicht beurlaubte Studierende.

Studentenwerk Leipzig

Kinderladen

Universitätsstraße 5
04109 Leipzig

Mobil: +49 1761 9659676

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MontagDonnerstag
08:00 – 16:00

Freitag
08:00 – 15:00

gerade geöffnet

Ein Erfahrungsbericht

„Mitten im Studium, im Stress der Abschlussprüfungen und dann in der Promotion – für Kinder gibt es nicht den ‚richtigen‘ Zeitpunkt. Sie sind ein Geschenk. Wir durften unser Glück mit dem Team des Kinderladens teilen, bei dem wir es stets gut aufgehoben wussten. Wenn Anmeldefristen drückten, eine Hausarbeit den letzten Schliff benötigte oder einfach mal ein klarer Gedanke zwischen Einkauf, Windelwechseln und Brei erwärmen gefasst werden musste, war der Kinderladen unsere Atempause.
Es war nie leicht, das erste Mal loszulassen und die Mädels jemand anderen anzuvertrauen. Was werden sie wohl erleben? Ist es in Ordnung wegzugehen? Manchmal haben wir sie mit Tränen abgegeben, manchmal haben sie geweint, weil sie noch nicht gehen wollten. Doch die Erzieher:innen haben uns ein Lächeln geschenkt, uns Mut zugesprochen oder geduldig das baldige Wiedersehen den Mädels versprochen. Gemeinsam sind wir gewachsen. Die Kinder sind groß geworden, unser Dank ungebrochen: Danke für die schöne Zeit!“