Wir lieben
Schnappschüsse
Studierende können beim Studentenwerk ihre Fotografien ausstellen. Außerdem wird alle zwei Jahre gemeinsam mit anderen Studentenwerken ein Fotowettbewerb organisiert.
Beim Studentenwerk können sich Studierende bewerben, die ihre Fotografien in einer Ausstellung präsentieren möchten. Das Thema kann frei gewählt werden. Genutzt werden können 24 Rahmen à 59,4 x 84 cm. Die Ausstellungsflächen befinden sich in den Gängen der 1. und 2. Etage in der Goethestraße 6, meist werden die Fotografien über zwei Monate gezeigt.
Die Ausstellungen werden mit Mitteln der Kulturförderung des Studentenwerkes finanziert.
Wichtig ist, dass die studentischen Fotograf:innen im Ausstellungszeitraum an einer der sieben Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes Leipzig eingeschrieben sind.
Fotowettbewerb der Studentenwerke
Bereits seit 2008 veranstalten die ostdeutschen Studentenwerke gemeinsam einen Fotowettbewerb, der seitdem alle zwei Jahre stattfindet und jeweils von einem anderen Studentenwerk organisiert wird. Der Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden von Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen, die von den teilnehmenden Studentenwerken betreut werden.
2018 fand der Wettbewerb zum Motto „Yes we change“ unter Federführung des Studierendenwerks Thüringen statt. Knapp 2.000 Interessierte haben sich im Juli 2018 am ersten Online-Voting in der Geschichte des Fotowettbewerbs der Studentenwerke beteiligt. Die dabei gekürten Gewinner:innen studieren in Dresden, Rostock und Halle.
Seit 2020 konnte der Wettbewerb aufgrund der Covid19-Pandemie nicht stattfinden.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite zum Fotowettbewerb.
Deutsch-Französischer Fotowettbewerb
Studierende mit der Leidenschaft zur Fotografie hatten auch 2023 wieder die Möglichkeit, am Deutsch-Französischen Fotowettbewerb teilzunehmen. Der Fotowettbewerb wird jährlich organisiert und steht unter einem bestimmten Thema. Gewünscht waren Aufnahmen, die das Thema kreativ und unkonventionell darstellen.
Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb wird gemeinsam ausgerichtet vom Deutschen Studentenwerk, dem CNOUS (Nationaler Verband der Studierendenwerke in Frankreich), den deutschen Studenten- und Studierendenwerken und den CROUS (Studierendenwerke in Frankreich) mit freundlicher Unterstützung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Studierende meldeten sich über die Internetseite des deutsch-französischen Fotowettbewerbs zur Teilnahme an. Hier wurden alle Bewerbungsunterlagen und das Foto hochgeladen, das sie einreichen wollten.
2023 fand der 8. deutsch-französische Fotowettbewerb zum Thema FREIHEIT statt. Insgesamt reichten 350 Studierende aus Deutschland und Frankreich ihre Arbeiten ein. Der mit 500 Euro dotierte, zweite Platz ging erfreulicherweise an Yuliia Pozniak, Studentin des Fachs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache von der Universität Leipzig, mit ihrer Arbeit „Tanzende Frau“. Wir freuen uns sehr und gratulieren Frau Pozniak herzlich zu diesem Erfolg.
Weitere Informationen und die Gewinner:innen-Fotos sind auf der Internetseite des Wettbewerbs zu finden. Sobald es Informationen zum Wettbewerb 2024 gibt, werden diese hier veröffentlicht.