Das Semesterticket wird zum Wintersemester 2021/22 um 10 Euro erhöht. Die jährliche Preisstaffelung über fünf Jahre wurde 2019 im MDV-Semesterticketvertrag vereinbart.
Studierende, die sich jetzt für das Wintersemester 2021/22 zurückmelden, werden eine Preissteigerung bemerken. Das MDV-Semesterticket kostet künftig 155 Euro. Hintergrund ist eine jährliche Staffelung des Preises um 10 Euro. Diese wurde 2019 im MDV-Semesterticketvertrag zwischen Studentenwerk und MDV über die fünfjährige Vertragslaufzeit vereinbart. Damit werden Studierende zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit im Sommersemester 2024 pro Semester 175 Euro zahlen.
Eine Preiserhöhung war in der damaligen Vertragsverhandlung unausweichlich, da die Leipziger Studierenden den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit dem MDV-Semesterticket seit 2014 deutlich stärker in Anspruch genommen haben als erwartet und vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) kalkuliert. Mit der jährlichen Staffelung sollte diese Preiserhöhung so verträglich, wie möglich umgesetzt werden.
Durch Einbindung des Semesterticketausschusses des Studentenwerkes Leipzig in die Verlängerungsverhandlungen und regelmäßige Rückkopplung mit den Studierendenvertretungen und Hochschulleitungen der acht Leipziger Hochschulen wurde sichergestellt, dass die Interessen der Studierenden in den Vertragsverhandlungen vertreten waren. Im Semesterticketausschuss sind u.a. Studierendenvertreter:innen aller acht Leipziger Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes vertreten.