Das Studentenwerk Leipzig feiert am 1. Juli 2021 seinen 30. Geburtstag. Somit begehen wir dieses Jahr zwei Jubiläen: Unser Gründungsjahr und die Wiedergründung nach der Wende.
Das Studentenwerk Leipzig feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zugleich begeht das Studentenwerk Leipzig am 1. Juli 2021 sein 30. Wiedergründungsjubiläum. Nun haben Sie allen Grund zu fragen: Warum zwei Jubiläen im selben Jahr?
Der 100. Geburtstag geht zurück auf unser Gründungsdatum, den 7. September 1921, als sich der Verein Wirtschaftsselbsthilfe e.V. gründete, aus dem dann das Studentenwerk Leipzig hervorging. Zu DDR-Zeiten existierte das Studentenwerk allerdings nicht als eigenständige Institution. Die Versorgung von Studierenden mit sozialen Dienstleistungen lag bei den einzelnen Hochschulen.
Am 1. Juli 1991 kam es dann zur Wiedergründung des Studentenwerkes Leipzig nach der Wende. Und so feiern wir in diesem Jahr quasi zwei Geburtstage.
Das 30. Jubiläum ist für viele unserer Mitarbeiter:innen besonders wichtig, die diese aufregende und dynamische Zeit der Wiedergründung selbst miterlebt und mitgestaltet haben. In diesen Anfangsjahren sind mit großem Engagement und vereinter Kraft wesentliche Grundpfeiler für unsere heutige Arbeit geschaffen worden. Bereits vor 30 Jahren haben wir Studierende mit günstigem Wohnraum und Essen versorgt sowie finanzielle Unterstützung geboten. Das waren von Anfang an unsere wichtigsten
Aufgaben. Kurze Zeit später folgte dann der Aufbau der Sozialen Dienste (Psychosoziale- und Sozialberatung), die Kinderbetreuung, das Angebot des Semestertickets, die Jobvermittlung und vieles mehr.
Auf dieser Basis wurde das Studentenwerk Leipzig zu dem zentralen, sozialen Partner für die aktuell rund 39.000 Studierende von acht Leipziger Hochschulen am Studienstandort Leipzig.